Zeitlicher Ablauf
🠋 Wie ist der Zeitplan der JobDatingDays 2025?
Tag | Aufbau | Messezeit | Abbau |
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Dienstag, 09.09.2025 | Sporthalle 08:00 – 18:00 Uhr
Schule 13:30 – 18:00 Uhr | | |
Mittwoch, 10.09.2025 | Sporthalle & Schule 06:00 – 07:45 Uhr | 08:00 - 17:00 Uhr | |
Donnerstag, 11.09.2025 | Hallenöffnung 07:30 Uhr | 08:00 - 13:00 Uhr | Sporthalle & Schule 13:15 – 18:00 Uhr |
Aufbau
🠋 Wo müssen wir uns am Aufbautag melden?
Ihr findet den Helpdesk direkt nach dem Eingang der Sporthalle von Seiten des BBS Parkplatzes auf der linken Seite. Dort nimmt euch das Team der Ausstellerbetreuung in Empfang und gibt euch alle nötigen Unterlagen für euren Festivalspaß!
🠋 Woran erkenne ich die Ansprechpersonen und Helfer auf der Messe?
Das OrgaTeam trägt an den Messetagen türkise T-Shirts mit der Aufschrift „OrgaTeam“. Ihr könnt uns jederzeit ansprechen!
Zusätzlich stehen zu Einweisungs- oder Auskunftszwecken Guides in orangenen T-Shirts für Fragen zur Verfügung. Bitte hier berücksichtigen, dass es sich um Schüler/innen der BBS Alfeld und nicht um das OrgaTeam handelt! Die Guides können euch jedoch sagen, wo ihr hinmüsst oder kontaktieren uns, damit wir eure Fragen und Anliegen beantworten/klären können.
🠋 Können wir auch am 1. Tag des Festivals noch aufbauen?
Ja, die Hallen sind am ersten Messetag ab 6 Uhr geffnet. Beachte bitte, dass Du auf jeden Fall bis 7:45 Uhr mit dem Aufbau fertig sein musst. Wir empfehlen daher den Aufbau schon am Aufbautag (Dienstag) fertig zu machen und am Messetag (Mittwoch) nur noch den Stand startklar zu machen (z.B. wertvolle Dinge aufzustellen).
🠋 Wie bekomme ich mein Messeequipment zum Messestand?
Bitte achtet darauf, dass ihr genügend helfende Hände zur Unterstützung dabei habt. Ihr könnt auch euren eigenen Rollwagen, Rollbrett o.ä. mitbringen. Bitte beachtet aber, dass der Hallenboden nicht mit Hubwagen oder Wagen mit harten Rollen befahren werden darf.
Wichtig: für die Messehalle in der Sporthalle (Company Plaza 1) steht zwar ein Aufzug zur Verfügung, ihr solltet euch aber darauf einstellen, dass diese recht hoch frequentiert ist. Bitte benutzt daher auch die Treppen und stellt euch darauf ein, dass ein paar Sachen per Hand transportiert werden müssen.
🠋 Großes Messeequipment? Wo und wie können wir das anliefern?
Wir bieten euch für Anlieferungen mit z.B. Transporter, LKW, etc. Timeslots an.
Für diesen Zeitraum ist es euch erlaubt, direkt an der Turnhalle (Zufahrt: Beschilderung Hildesheimer Str., Anlieferung LKW) abzuladen. Wenn Ihr in der Schule euren Stand habt, dann nutzt gerne die Zufahrt über die Hinrich-Wilhelm-Kopf-Straße.
Hier im Anmeldetool könnt Ihr dazu ab Frühjahr 2025 Timeslots (15 Minuten zum Be- und Entladen) reservieren.
Bitte achtet darauf, dass ihr pünktlich vor Ort seid! Frühzeitigere oder verspätete Anlieferungen sind dem OrgaTeam über das Telefon unverzüglich am Tag der Anlieferung zu melden. Ihr erhaltet dann einen neuen Slot (sofern noch verfügbar).
Für die Truckfahrer unter euch: Das Truckfield muss am Vorabend der Veranstaltung - Dienstag, 09.09.2025 bis 23:59 stehen.
🠋 Gibt es Dinge wie Tesafilm, Klebeband oder Reiszwecken vor Ort?
Grundsätzlich helfen wir euch gerne mit allem möglichen aus, ihr solltet jedoch selbst dafür sorgen, dass ihr alles Notwendige dabeihabt! Schreibt euch am Besten im Vorfeld eine Packliste. Sollte doch einmal etwas fehlen, kommt gerne auf uns zu, wir sehen, was wir für euch tun können.
🠋 Wo können wir als Aussteller parken?
Ihr erhaltet am Aufbautag alle Unterlagen vom Team der Ausstellerbetreuung am Helpdesk. Hier findet ihr auch euren zugehörigen Parkausweis für die Festivaltage. Es stehen pro Aussteller max. 2 Parkplätze zur Verfügung. Die Parkplätze sind somit beschränkt. Bildet daher bitte mit eurem Standteam eine Fahrgemeinschaft.
Bitte denkt daran, dass das Festival in vollem Schulbetrieb stattfindet.
Catering
🠋 Wo befindet sich das Aussteller-Catering?
Den Standort des Aussteller-Caterings findet ihr direkt nach dem Helpdesk beim Beginn der Tribüne auf der rechten Seite.
🠋 Wie funktioniert das mit dem Catering?
Ihr bekommt am Aufbautag je Stand und je Tag bis zu 3 Bänder für euer Standpersonal. Es gibt für jeden Festivaltag eine andere Bandfarbe. Damit habt ihr Zugang zum Aussteller-Catering.
Solltet ihr mehr als drei Bänder benötigen, müsst ihr dafür bezahlen. Der weitere Bedarf ist vorher über das Anmeldetool der Messe zu buchen.
Sollte es an einem Tag wechselndes Standpersonal geben, sollte dies bitte ebenfalls mit dem Ausstellerteam besprochen werden.
Neben dem Ausstellercatering verkaufen die Abschlussjahrgänge der BBS sowie die Foodtrucks Essen, diese sind jedoch nicht im Ausstellercatering enthalten und müssen separat bezahlt werden.
Messestand
🠋 Wie groß war der Messestand nochmal?

Euer Stand (OctaNorm) ist 3 Meter breit und 2 Meter tief. Habt ihr einen Doppelstand gebucht, ist er entsprechend zweimal so breit (6m). Die Höhe des Standes beträgt 2,50m.
Bitte beachtet, dass keine Kleberückstände, keine Löcher etc. auf den Messewänden verbleiben dürfen.
Beschädigungen an den Messeständen werden festgehalten und euch im Nachgang in Rechnung gestellt.
🠋 Wie funktioniert das mit dem WLAN in der Halle?
Ihr bekommt den Zugang zum WLAN zusammen mit den Ausstellerunterlagen (Parkplatz, Notfallplan, Bändchen fürs Catering, etc.) beim Anmelden am Aufbautag am Helpdesk. Ihr findet uns am direkt nach dem Eingang der Sporthalle von Seiten des BBS Parkplatzes auf der linken Seite.
🠋 Wo bekommen wir Strom her? Und: Soll ich noch Kabel mitbringen?
Strom befindet sich an den Ständen, bitte bringt ein Verlängerungskabel oder eine Kabeltrommel mit. Solltet ihr eine höhere Stromleistung (> 500W) benötigen, meldet euch bitte im Vorfeld der Festivals bei uns.
Bitte denk an ein 10 Meter Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen nebst gültiger Prüfung. Euch stehen je Standfläche 500 Watt zur Verfügung. Damit könnt Ihr z.B. problemlos Notebooks und Monitore betreiben.
🠋 Bekommen wir Tische und Stühle aus der BBS Alfeld?
Nein. Aus organisatorischen Gründen können wir keine weiteren Stühle und Tische aus der BBS Alfeld stellen.
Bitte bucht die Standmöbel kostenpflichtig im Vorhinein im Anmeldetool oder bringt eure eigenen Messemöbel mit. Beachtet hierbei unbedingt die Größe des Messestandes. Ihr dürft euren Messestand nicht auf die Gänge ausweiten (Fluchtwege). Euer Messestand ist beschränkt auf die gekennzeichnete Fläche (3x2m).
🠋 Stehen an den Messetagen noch spontan Messemöbel zum Ausleihen bereit?
Nein! Solltet ihr diese nicht im Vorfeld gebucht haben, besteht keine Möglichkeit diese an den Messetagen noch nachzubuchen oder zu organisieren. Bitte achtet auch auf die Firsten für die Anmeldungen, Reservierungen und Bestellungen.
🠋 Wie steht es um die Sicherheit und Gewährleistung für das Messeequipment?
Die Stände haben keinen verschließbaren Nebenraum. Es ist sinnvoll, eine kleine abschließbare Kiste/Koffer für Wertgegenstände, Infomaterial mitzubringen.
Tagsüber ist ein Sicherheitsdienst vor Ort, nachts wird die Halle verschlossen. Wir übernehmen allerdings keine Haftung für Wertgegenstände.
Abbau
🠋 Der Abbau: Was passiert am letzten Festivaltag, 11.09.2025?
Bitte berücksichtigt, dass am Abbautag ca. 120 Stände gleichzeitig abgebaut und abtransportiert werden sollen. Daher hier die Regeln zum Abbau:
Laut Teilnahmebedingungen und auch aus Höflichkeit der Besucher gegenüber, darf der Abbau erst am Donnerstag ab 13:15 Uhr erfolgen. Bitte haltet euren Stand bis dahin besetzt. Ein frühzeitiger Abbau bedarf einer Ordnungsstrafe von 500 €.
Das Parken mit euren Fahrzeugen ist am 11.09.2025 ab 07:15 Uhr auch auf dem direkt angrenzenden BBS-Parkplatz möglich. Bitte parkt nicht in den Feuerwehrzufahrten! Und auch nicht direkt an der Tür am EINGANG/AUSGANG RECHTS. Die Halle ist für euch ab 07:30 Uhr geöffnet.
Auch für den Abbautag bucht ihr bitte Timeslots für die LKW-Zufahrt. Das ist ab Frühjahr 2025 möglich.
Empfehlung: Wir lassen das Ausstellercatering an diesem Tag bis mindestens 14:00 Uhr geöffnet. So habt ihr im Anschluss des Festivals noch einmal die Möglichkeit etwas zu trinken oder zu essen. UND: Wir, alle zusammen, entschleunigen so den Abbaustress!